top of page

GALERIE

English in Action - Projektwoche für die 3. und 4. Klassen an der MS Rohrbach a.d.L.

Gemeinsam mit Dale und seinem Team (Ali, Ella und Luke) aus dem Vereinigten Königreich, tauchten die Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen wieder eine Woche lang in die englische Sprache und Kultur ein. Im  Mittelpunkt der ereignisreichen Projektwoche standen Spaß und Motivation, lustige Aktivitäten und kleine Projekte, Wettbewerbe und Sprachspiele, wobei es immer um die kreative und effiziente Verwendung der englischen Sprache ging. Im Rahmen einer Abschluss-Show präsentierten die Kinder am Freitag die selbst verfassten Sketches - und das Publikum war wie immer begeistert.

Vienna's English Theatre: THE LITTLE PRINCE

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Dieses Jahr machte das Vienna English Theatre im Rahmen der Schooltours Tournee wieder bei uns an der Schule Station. Aufgeführt wurde das Stück “The Little Prince” von Antoine de Saint-Exupéry, welches als Buch bereits in 382 Sprachen übersetzt wurde und eines der meistgelesenen Bücher der Welt ist. Die Geschichte erzählt von der wundersamen Begegnung zwischen dem Kleinen Prinzen und einer Pilotin, die in der Wüste notlanden musste. Zuerst glaubte die Pilotin, dass der Kleine Prinz eine Halluzination war, doch nach und nach erfährt sie alles über den rätselhaften Fremden. Weil auf seinem Asteroiden B612 zu wenig Platz ist, machte sich der Kleine Prinz auf den Weg auf eine Reise durch das Weltall, um einen Freund zu finden. Am Ende kehrt der kleine Prinz mit Hilfe einer Schlange zu seinem Heimatplaneten.

 

“It is only with the heart that one can see rightly; what is essential is invisible to the eye.”

This year Vienna’s English Theatre stopped again at our school. They performed “The Little Prince” by Antoine de Saint-Exupéry. Translated in 382 languages, the book is one of the most read books in the world. The play is about the Little Prince and a pilot who had to make an emergency landing in the desert. First the pilot thought that the Little Prince was a hallucination. But later she found out about the mysterious person. Because there was not enough space on his asteroid B612, the Little Prince set off on a journey through space. He would like to find a friend. In the end the Little Prince returns home with the help of a snake.

- David Wappel, 3b

Eislaufen der 1. und 2. Klasse in Pinkafeld

Am Mittwoch, den 22.11.2023 stand für die erste und zweite Klasse ein Ausflug zur Kunsteisbahn in Pinkafeld auf dem Programm. Pünktlich um zwölf Uhr starteten wir in Richtung unseres Zieles. Dort angekommen, ging es direkt zum Umziehen in die Kabinen. Die Kinder, die keine eigenen Eislaufschuhe besaßen, konnten sich dort welche ausborgen. Als nun alle Füße in den Eislaufschuhen steckten, ging es auch schon aufs Eis. Die Eislauf-Künste  waren teilweise nach so langer Zeit etwas eingerostet, aber nach ein paar Runden konnte man davon gar nichts mehr merken. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir uns auf dem Eis austoben. Ein Team von ORF Burgenland war auch vor Ort, um den Wetterbericht dieses Tages zu drehen. Einige Kinder waren am Abend im Fernsehen zu sehen. Das war das Highlight des Tages. Es war ein lustiger Ausflug, den wir unbedingt wiederholen sollten.

 

- Luca Holzer, 1a

Besuch der Bildungsmesse in Hartberg

Am 17.11.2023 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der 3a/b, bei der Bildungsmesse in Hartberg. Die Lehrer*Innen haben uns schon im Vorhinein gesagt, was uns erwartet. Als wir ankamen, gaben uns die Lehrer*innen zwei Zettel mit Fragen zu den weiterführenden Schulen sowie Berufen, die wir im Laufe des Tages ausfüllen sollten. Wir durften uns selbst in Gruppen einteilen. Als alles geklärt war, sagten unsere Lehrer*innen, dass wir los gehen dürfen. Es waren viele Schulen anwesend, wie zum Beispiel: HLW Hartberg, BORG Hartberg, BORG Birkfeld, BAFEP Hartberg, Landwirtschaftliche Fachschule Güssing, Polytechnische Schule usw.. Von den Firmen/Berufen waren zu sehen: die Schafler Holzindustrie, Grabner Stahlbau, die Raiffeisenbank, Bau deine Zukunft, Licht Loidl, OBI, das AMS, Easy Drivers  etc.. Besonders toll waren die Fotobox bei der Raiffeisenbank, das Basteln von Schlüsselanhängern beim OBI-Stand sowie das Ausprobieren des Moped-Simulators bei Easy Drivers. Diese Messe hat einigen geholfen, sich zu orientieren und manchen wurden Schulen oder Berufe gezeigt, die sie noch nicht kannten oder die sie noch nicht in Betracht gezogen hatten. Das war spitze!

 

- Marie Feldhofer, 3a

Ausflug der 3a/b zum Tierpark in Herberstein

Am 13.9.2023 waren wir, die Schülerinnen und Schüler der 3a/b, im Tierpark Herberstein. Bereits im Bus waren wir alle sehr aufgeregt und freuten uns auf die vielen verschiedenen Tiere. Wir fuhren pünktlich um 8:30 Uhr los. Als wir endlich da waren, gaben die Lehrer*innen uns Anweisungen und Regeln, die wir zu unserer eigenen Sicherheit beachten und einhalten sollten. Dann ging es endlich los - wir durften in Gruppen, die wir selbst eingeteilt hatten, den Tierpark frei erkunden, mit dem Tierparkzug fahren und uns natürlich immer etwas zu essen und trinken holen. Besonders toll war die Löwenfütterung. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der uns allen großen Spaß gemacht hat.

 

- Lara Pratl, 3b

Abschlussfeier der vierten Klassen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich gestern die SchülerInnen der 4. Klassen. Es wurde gesungen, getanzt und gemeinsam auf Momente ihrer Schullaufbahn zurückgeblickt. Auch von einigen LehrerInnen mussten wir uns verabschieden.

 

Wir wünschen allen alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Aktionstage der zweiten Klassen

In der letzten Schulwoche ging es für die Schüler*innen der 2. Klassen hoch hinaus, denn gemeinsam mit ihren Klassenvorständen besuchten sie den größten Waldseilgarten Europas – den Erlebnispark Geier. Bereits im Rahmen des Turnunterrichts konnte Indoor-Klettererfahrung gesammelt werden, welche nun an den 35 Parcours erprobt wurde. Die vielen verschieden Stationen und Elemente mit unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden verlangten den Kindern und auch den KV´s so einiges ab, doch umso größer war die Freude nach dem Meistern eines Parcours.

Ihre Geschicklichkeit konnten die Schüler*innen auch beim Bowling in Jabing auf die Probe stellen. Nach unzähligen Strikes und Spares wurden unsere zielsichersten Bowler*innen auch noch mit Medaillen geehrt. Zum Abschluss des Tages gab es noch reichlich Pizza, die sich alle Schüler*innen der 2. Klassen nach diesen sportlichen Aktionstagen wohlverdient haben. 

Projektwoche der vierten Klassen in Salzburg

Am Montag, dem 12.6.2023, machten wir uns auf den Weg nach Salzburg. Wir, die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und unsere 3 Lehrerinnen, waren alle voller Vorfreude. Bevor wir in Piesendorf ankamen, fuhren wir nach Mauthausen und wurden durch das Konzentrationslager geführt. Nach der langen Busfahrt waren wir am Abend froh in unserem Hotel, dem Notburgahof, angekommen zu sein. Am nächsten Tag ging es für uns nach Mittersill in das Nationalparkzentrum und anschließend unternahmen wir mit Nationalpark-Rangern eine beeindruckende Wanderung zu den Krimmler Wasserfällen. Der Besuch der Eisriesenwelt in Werfen stand für uns am Mittwoch am Programm. Dort konnten wir die atemberaubenden Eisberge bestaunen, bevor wir uns nachmittags zur Burg Hohenwerfen aufmachten. Wir besuchten die Greifvogelschau und informierten uns über die mittelalterliche Hexenverbrennung in der aktuellen Ausstellung ,,Mythos Jackl“. Am Donnerstag konnten wir bei einer Stadtrallye die Stadt Salzburg näher kennenlernen. Anschließend durften wir frei entscheiden, wo wir Mittagessen wollten und begutachteten das Geburtshaus von Mozart. Dort erhielten wir auch eine Führung. Nach dem Abendessen ging es für uns noch ins Freibad und wir konnten uns im Wasser oder auch auf der Wiese austoben. Am nächsten Tag machten wir uns schon früh auf den Weg, denn unsere Projektwoche neigte sich dem Ende zu. In Hallstatt machten wir einen Halt, denn uns wurde die Geschichte und Herstellung von Salz in den Hallstätter Salzwelten nähergebracht. Anschließend fuhren wir weiter nach Rohrbach und hatten eine tolle gemeinsame Zeit im Bus. Wir alle werden uns an diese besondere Woche noch lange erinnern, auch wenn unsere Schulzeit an der Mittelschule für uns bald zu Ende geht. 

Lena Klampfl, 4b

Sommersportwoche der 3.Klassen in Ossiach am See

Montag, 19.Juni – Freitag, 23.Juni 2023

Bereits der Montagnachmittag begann mit einem ersten Highlight. Fast alle Schüler*innen buchten Fahrten mit der Banane und dem Reifen. Die Kids hatten großen Spaß dabei.

Bei traumhaft schönem und heißem Wetter ging es an den  Vormittagen  zum Stand Up Paddling, Beachvolleyball und Mountainbiken. Die Nachmittage verbrachten wir im Strandbad Ossiach bzw mit einer Wanderung auf den Affenberg bei Burg Landskron. Den Donnerstagabend  ließen wir mit einer Schiffsdiscofahrt mit Schüler*innen aus drei verschiedenen Schulen ausklingen. Nach viel Spaß, vielen gemeinsamen Erlebnissen, Hochsommerwetter  und wenig Schlaf beendeten wir am Freitag unsere Sportwoche bei heftigem Gewitter und Starkregen.

Die zukünftigen Rettungsschwimmer der MS Rohrbach an der Lafnitz

Am 15.5.2023 waren die Schülerinnen und Schüler der 2a/b im Hallenbad Pinkafeld, um ihre Rettungsschwimmer*innen-Skills zu verbessern.

Nach einer kurzen Einschulung haben wir drei Techniken zum Rettungsschwimmen in Zweiergruppen geübt. Kurze Zeit später haben wir dann unsere Alltagskleidung angezogen und sind damit ins Wasser gesprungen. Wir alle waren sehr nervös und aufgeregt, da wir nicht wussten, wie es sein würde, mit T-Shirt und Trainingsanzug zu schwimmen. Im Wasser wurde das Gewand richtig schwer und es war eine große Herausforderung jemanden vor dem Ertrinken zu retten. Trotzdem meisterten wir alle bravourös diese Aufgabe und durften anschließend noch 15-20 Minuten rutschen und vom Sprungbrett springen. Zum Abschluss stärkten wir uns nach beim Hallenbuffet und dann ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule. Wir alle hatten einen Riesenspaß!

 

Lara Pratl, 2b

Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften in Hartberg

Am Mittwoch, den 03.05.2023, nahmen einige Schüler und Schülerinnen der 2., 3. und 4. Klassen an den Leichtathletik Bezirksmeisterschaften in Hartberg teil.


Um 08:00 Uhr in der Früh fuhren wir von Rohrbach ins Hartberger Stadion. Wir waren alle sehr nervös, aber freuten uns auf den Wettkampf. Als wir ankamen, wurden wir freundlich vom Moderator empfangen und der Wettstreit ging los. Wir mussten drei Disziplinen meistern. Zuerst Weitsprung, dann Schlagball-Weitwurf und zum Schluss den 60 Meter Sprint. Wir feuerten uns gegenseitig an und es war eine super Stimmung. Außerdem
nahmen wir auch am 5x80 Meter Staffellauf teil, was nicht nur Schnelligkeit, sondern auch viel Teamwork erforderte. Zum Schluss ließen wir den Tag ausklingen und jeder von uns durfte sich einen Langos oder ein anderes Gericht seiner Wahl aussuchen. Das war einerfolgreicher und sportlicher Tag!


Sara Kohl, 2a

Neue Couchen für die Mittelschule Rohrbach an der Lafnitz

Vor geraumer Zeit äußerten die Schülerinnen und Schüler der MS Rohrbach an der Lafnitz den Wunsch nach bequemen Sitzmöglichkeiten während der Pausen zum "Chillen" mit Freunden.

Da der Gemeinde und dem Elternverein die Wünsche der Schülerinnen und Schüler am Herzen liegen, wurde kurzerhand entschlossen, die Anschaffung von vier neuen Couchen gemeinsam zum finanzieren.

Die Freude der Jungs und Mädels war riesengroß, als die Couchen geliefert wurden. Seitdem sind die bequemen Sofas nicht mehr wegzudenken und werden täglich während der Pausen genutzt, um sich auch mit Freunden aus den anderen Klassen zu treffen.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule möchten sich ganz herzlich für das Sponsoring bei der Gemeinde und dem Elternverein bedanken.

Marie Feldhofer, 2a

Auf den Spuren der Römer

Am Donnerstag, dem 13.04.2023 begaben sich die zweiten Klassen der Mittelschule im Rahmen des Geschichteunterrichts auf eine Reise in die Vergangenheit und erlebten einen spannenden Tag in der Römerstadt Carnuntum. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in der Führung durch das römische Stadtviertel, welches auf Basis archäologischer Befunde wieder aufgebaut wurde, viel Aufschlussreiches über das Leben im alten Rom und konnten so in den Alltag der römischen Antike eintauchen. Vom Haus des Ölhändlers, über die Villa Urbana bis zur berühmten römischen Therme, überall gab es Faszinierendes zu entdecken, auszuprobieren und zu bestaunen. Ob das Anprobieren römischer Kleidung oder das Schreiben auf Wachstafeln, die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude daran, die Geschichte so hautnah erleben zu dürfen und wir genossen diesen Tag trotz des schlechten Wetters in vollen Zügen.

Regionalgeschichte hautnah

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts präsentierte Dr. Andreas Salmhofer vom Historischen Verein Wechselland in zwei Vorträgen aktuelle Erkenntnisse über die NS-Zeit in der Region. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben einen spannenden Einblick in Kriegsereignisse in St. Lorenzen, Rohrbach und Eichberg bekommen. Die Vorträge brachten Regionalgeschichte ins Klassenzimmer und wurden mit Berichten über persönliche Schicksale abgerundet. Wir bedanken uns bei Dr. Salmhofer für die informativen Vorträge.

Der 53. Internationale Raiffeisen – Jugendwettbewerb stand in diesem Schuljahr unter dem Motto:

„Wir – Wie sieht Zusammenhalt aus“

Die Schüler*innen aller Schulstufen nahmen an dem Wettbewerb teil und setzten sich für einige Unterrichtsstunden kreativ mit diesem Thema auseinander. Dabei entstanden zahlreiche inspirierende, gestalterisch hochwertige Arbeiten.


Die drei besten Arbeiten pro Klasse wurden jeweils mit einem Preis belohnt. Vergeben wurden Einkaufsgutscheine, Rucksäcke, Bälle und Schreibunterlagen. Somit hat sich die Mühe der Schüler*innen am Ende gelohnt.

Die diesjährigen Gewinner*innen sind:

1a Klasse: Ehrenhöfer Mia, Schuh Jana, Putz Nico
2a Klasse: Kohl Sara, Schiefer Elena, Feldhofer Marie
2b Klasse: Klampfl Lukas, Kogler Fabian, Notter Andreas
3a Klasse: Pausackl Johanna, Glatz Veronika, Glößl Tobias
3b Klasse: Glatz Nina, Ehrnhöfer Valentina, Hofstätter Elias
4a Klasse: Kainer Lina, Kohl Lisa, Filipsek Leon
4b Klasse: Tauchner Elias, Hofstätter Valentina, Klampfl Lena

Besuch des Sterntalerhofes und Spendenübergabe der 3a/b Klasse

Der Sterntalerhof schenkt Kindern ein Heute, deren Morgen in den Sternen steht

Der Erlös der heurigen Schulsammlung der 3. Klassen ging an den Sterntalerhof, einem Kinderhospiz in Kitzladen bei Loipersdorf. Die SchülerInnen sammelten über 1.400 Euro für den
guten Zweck, den Rest sponserten die 4. Klassen. Die Spendenübergabe erfolgte am 03.05.2023 mit einem Besuch dieser Einrichtung.

Bei der Ankunft erwartete uns bereits der Geschäftsführer Herr Mag. Harald Jankovits, der die Schülerinnen und Schüler durch die Anlage führte und über die Arbeit und Menschen am Sterntalerhof berichtete. Wir bekamen einen tiefen Einblick über das Wirken vieler haupt-, neben- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, welche das Konzept Sterntalerhof“ Tag für Tag umsetzen. Es ist dies das Zusammenwirken von stationärer Betreuung, mobiler Versorgung und ambulanter Begleitung.

Im Anschluss wurden sämtliche Fragen der Schüler beantwortet und Erinnerungsfotos an diesen unvergesslichen Tag gemacht, der uns allen zeigte, wie wichtig und umfangreich die Unterstützung und Begleitung von Familien mit unheilbar erkrankten Kindern ist.

BO PROJEKT 3ab „JOBS AUS DER BOX“

Die Schüler*innen der 3.Klassen hatten im Unterrichtsfach Berufsorientierung die Möglichkeit, am Projekt „Jobs aus der Box“ teilzunehmen, welches in 2 Modulen jeweils am Dienstag, 07.März und Dienstag, 14.März 2023 durchgeführt wurde.

Modul 1 „Ausprobieren und Begreifen“ bot eine Palette von 7 Übungsboxen, mit denen die Jugendlichen aus verschiedenen Arbeitsbereichen Aufgaben zu lösen bzw. Arbeiten zu fertigen hatten.

Die Bereiche umfassten Bau, Dienstleistungen, Elektro, Handel und Commerce, Holz, Metall und Pflege/Gesundheit.

Die Schüler*innen sollten nach Plan ein Ziegelhaus bauen, ein Telefongespräch als Masseur*in zwecks Terminvereinbarung führen, aus einer PVC Mantelleitung und entsprechendem Werkzeug eine „Kabel-Giraffe“ bauen, Rollenspiele zu Situationen im Handel durchführen, verschiedene Holzarten kennenlernen, nach Plan Holzmodelle bauen, mit einem Senklot umgehen können, eine Metallwalze zusammenbauen, einen Verband anlegen und sich in eine Person hineinversetzen, die eine Seh-Hör-und Geheinschränkung hat.

Die Jugendlichen waren mit Motivation dabei und lösten einen Großteil der Aufgaben bravourös.

Bei der abschließenden Reflexionsrunde hatten sie uns erklärt, welche Arbeitsbereiche sie sich vorstellen könnten bzw. für welche Tätigkeiten weniger Fähigkeiten vorhanden waren.

 

Zum Abschluss bekamen die Schüler*innen noch einen Talentepass ausgehändigt, in dem sie ihre eingesetzten Stärken und Fähigkeiten an den einzelnen Stationen eintragen sollten und über ihre Befindlichkeiten bei den Aufgaben an den einzelnen Boxen berichten sollten.

 

Modul 2 „Realbegegnung an der Schule“ bot den Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit Unternehmensvertreter*innen über die praktische Arbeitswelt in der Region auszutauschen.

Bezugnehmend auf die Jobs aus der Box waren folgende Unternehmensvertreter*innen dabei:

 

Grabner Stahl-und Maschinenbau – Team Möbel – Firma Porr – Massageinstitut Frau Morgenbesser sowie die Schule für Gesundheit/ Krankenpflege des Landes Steiermark

Skikurs der zweiten Klassen in Mariazell

Am Montag, dem 6.2.2023, ging es endlich los. Voller Vorfreude fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler aus den 2.Klassen, auf Skikurs nach Mariazell. Wir hatten sehr viel Spaß und genossen das abwechslungsreiche Programm. Am Vormittag ging es auf die Piste, anschließend kehrten wir zum Mittagessen und Ausruhen wieder in die Unterkunft zurück und am Nachmittag fuhren wir wieder auf die Skipiste. Die Lehrer*innen sorgten auch dafür,dass es uns gut geht und wenn jemand krank wurde, blieb immer ein Lehrer bei denjenigen und versorgte sie sehr gut mit Tee und warmen Decken.

 

In Mariazell waren wir aber nicht nur Ski fahren, sondern unternahmen unter anderem auch eine Abendwanderung zur Basilika von Mariazell, tobten uns im Turnsaal und der Boulderhalle aus und spielten viel verschiedene Spiele im Seminarraum. Am letzten Abend feierten wir eine Abschlussparty mit Musik sowie verschiedenen Spielen und die Siegerinnen und Sieger des Skirennens wurden geehrt. Für uns alle war es ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis.

- Dedić Jessica (2a)

Tag der offenen Tür an der Mittelschule Rohrbach/Lafnitz

Am Freitag, dem 27.01.2023, war es wieder so weit und nach einer covidbedingten Pause
konnte der „Tag der offenen Tür“ an der Mittelschule Rohrbach/ Lafnitz wieder in
traditioneller Weise stattfinden.


Auf die Gäste aus den umliegenden Volksschulen wartete ein breit gefächertes Angebot an
kreativen Mitmach-Stationen, die den Kindern Einblicke in den schulischen Alltag
vermittelten. So erwarteten die kleinen Besucher/innen unter anderem ein
Geschicklichkeitsparcours, spannende naturwissenschaftliche Experimente, musikalische
Einlagen sowie kulinarische Erlebnisse in der Schulküche und vieles mehr. Auch für Speis und
Trank wurde durch den Elternverein bestens gesorgt.

Virtual Heroes

 

Nach dreijähriger Pause machte das Vienna English Theatre im Rahmen der Schooltours Tournee wieder bei uns an der Schule Station. “Virtual Heroes” spielt auf zwei Ebenen und wechselt zwischen Realität und Cyberspace. Dadurch entsteht ein kurzweiliges Stück über Freundschaft und Selbstfindung, in dem das Thema Mobbing eine zentrale Rolle spielt. Die beiden Teenager Rita und Kevin versuchen, ihre privaten und schulischen Probleme durch ihre Avatare im Cyberspace zu bewältigen und lassen sie aufregende Abenteuer erleben.

 

Die Schüler*innen der zweiten, dritten und vierten Klassen zeigten sich begeistert und Leonhard Breitenbrunner und Tobias Raser hatten sogar einen kurzen “Gastauftritt”. Eine gelungene Vorstellung, die den Schüler*innen die Möglichkeit gab, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und anzuwenden. “Great actors and actresses, wonderful performance.”

English in Action - Projektwoche für die 3. und 4. Klassen an der MS Rohrbach a.d.L.

 

Seit mittlerweile zwanzig Jahren gehört English in Action zum festen Bestandteil unseres Projektangebots. Diese Alternative zu einer Sprachwoche bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse anzuwenden, zu üben und zu verfeinern. Vier qualifizierte ‘native speaker’ unterstützten die Schülerinnen und Schüler tatkräftig dabei, eine Woche lang in die englische Sprache und Kultur einzutauchen.

Am Programm standen lustige Aktivitäten, Wettbewerbe und Sprachspiele, wobei es immer darum ging, die englische Sprache kreativ, effizient und motiviert zu verwenden. Die Kinder präsentierten ihre Projektarbeiten und verfassten Sketches, die sie im Rahmen einer Abschluss-Show dem Publikum vorspielten - und wie immer hatten alle Beteiligten viel Spaß dabei.

Betriebsbesichtigung Fa. SAPPI in Gratkorn

 

Im Rahmen der „genialen Holzjob-Tage“ besuchten die Schüler*innen der 3.Klassen der MS Rohrbach/Lafnitz am 18.Oktober 2022 die Papierfabrik SAPPI in Gratkorn, einen der bedeutendsten Arbeitgeber in der Steiermark.

 

28 Schüler*innen bekamen einen Einblick in die Papiererzeugung, nach dem Motto: „Aus Holz wird Papier“.

Die SAPPI besitzt die weltweit leistungsstärkste Papiermaschine PW 11 mit einer Länge von über 400 Meter.

 

Der erste Teil der Betriebserkundung beinhaltete diverse Informationen über den Betrieb und die Besichtigung einer der größten Papiermaschinen der Welt, der PW 11 mit einer Länge von ca.200 Metern, entspricht umgerechnet der Länge von 2 Fußballfeldern.

 

Danach durften sich die Schüler*innen bei einer gesunden Jause zur Verfügung gestellt von der Firma, stärken und entspannen, bevor es zum Ausbildungszentrum ging.

Hier wurden wir in 2 Gruppen geteilt, wobei wir zum einen den Ausbildungsbereich der Metalltechniker, zum anderen den Bereich der Elektrotechniker kennenlernen durften.

 

Jugendliche haben bei SAPPI Gratkorn die Möglichkeit, zwischen 3 Lehrberufen zu wählen:

Papiertechniker, Elektrotechniker und Metalltechniker.

 

Der positive Eindruck dieser Exkursion, den wir alle mitnehmen durften, begründete sich vor allem in der Präsentation des Betriebes : WIR SIND EINE FAMILIE - die Philosophie der SAPPI Gratkorn.

Sommersportwoche 2022 
 

Von 20.-24. Juni 2022 fand die Sommersportwoche der dritten Klassen am Klopeiner See in
Kärnten statt.

 

Am Montag machten wir uns bei wunderschönem Wetter auf den Weg in Richtung Kärnten.
Unser erstes Ziel war der 100m hohe Pyramidenkogel in Keutschach am See, auf welchem
wir einen traumhaften Ausblick auf den Wörthersee und die umliegende Berglandschaft
genießen durften. Anschließend bezogen wir unser Quartier in St. Kanzian am Klopeiner See,
wo kurz darauf auch schon die erste Sporteinheit absolviert wurde.
An den folgenden Tagen standen für die Schülerinnen und Schüler die Sportarten
Beachvolleyball, Biken, Klettern und Stand-Up-Paddling am Programm.
Die sommerlichen Temperaturen luden auch zum Baden ein und so durfte natürlich der ein
oder andere Sprung in den See nicht fehlen.
Neben dem Sportprogramm standen viele weitere Outdoor-Aktivitäten wie der Besuch in
der Walderlebniswelt Klopeiner See oder eine gemeinsame Ausfahrt mit den Tretbooten am
Programm. Die lauen Sommerabende luden zum gemeinsamen Flanieren an der
Seepromenade ein. Den perfekten Ausklang fand die Woche mit dem Besuch der
Schülerdisco am letzten Abend, welcher ein weiteres Highlight der actionreichen Woche
darstellte.

 

Wir blicken gemeinsam auf eine erlebnisreiche Sommersportwoche zurück. Die gute
Stimmung und das tolle Miteinander machten diese Woche zu einem unvergesslichen
Erlebnis für uns alle und wir freuen uns sehr über all die schönen Momente, die wir
miteinander erleben durften.

Summer Opening 

Gestern fand das Summer Opening, veranstaltet von unserem Elternverein, statt. Groß und Klein feierte mit der Band "schwarzweiß" bei großartiger Stimmung in die laue Sommernacht hinein. Ein großes Dankeschön an all die fleißigen HelferInnen. 🐝🙏

Autorenlesung


Am Dienstag, dem 21.06.22, besuchte Autor Daniel Stögerer unsere Schule und las den 1. und 2. Klassen aus seinem Sagenbuch zum Wechselland vor. 🙂📚

Englisch-Projekt für die dritten und vierten Klassen 
ENGLISH IN ACTION - WELCOME BACK TO ROHRBACH MIDDLE SCHOOL


Dress to impress, TV News Report, Can you Vlog? Million Dollar Pitch, Music Maker and the Queen’s Platinum Jubilee - yes, you are right - this is English in Action at its best. David, Elsbeth, Sara and Ross delivered a fabulous course and 55 third and fourth year students spent a week having fun practising their English and boosting their fluency and confidence. 
Here are some student comments: “lots of fun activities”, “extremely friendly, helpful and kind native speakers”, “cool week”, “will participate again next year”, “funny sketches”, “awesome games”.

Heute schon „gemorst”? Morsegeräte-Wettbewerb im Physikunterricht der 3a und er 3b

 

Physik und Kreativität ergänzen einander wunderbar. Nach einigem Grübeln, Überlegen und Probieren waren die äußerst individuellen Morsegeräte fertig gebaut und der Auftrag, Stromstärke, Spannung und Widerstand kreativ in Szene zu setzen, erfüllt. Mittels unterschiedlich langer optischer Signale schickten sich die Schülerinnen und Schüler „geheime“ Botschaften. Idee, kreative Umsetzung, künstlerische Gestaltung, Funktionalität, technische Umsetzung, physikalisches Verständnis und Geschicklichkeit wurden von einer Jury bestehend aus den Lehrer*innen für Kunst und Design, Religion und Physik bewertet.
In der 3a schafft der „Mega Minion“ von Lisa Kohl, Jana Kober und Emma Rainer Platz eins, gefolgt von der „Laterne“ von David Semlitsch und Leon Filipsek auf Platz zwei und dem „BMW Logo“ von Jan Pichler und Sebastian Ackerl auf Platz drei. In der 3b belegt die „Die bunte Blumenwiese“ von Lena Klampfl und Maria Welte den ersten Platz. Auf Platz zwei folgt ein „Helles Köpfchen“ von Tobias und Simon Ringhofer. „Bob, der Anglerfisch“ von Niklas Pfeiffer, „Der leuchtende Turm“ von Lorenz Grabner und die „Glühbiene“ von Elias Tauchner teilen sich den dritten Platz.

Wir helfen G E M E I N S A M  !

 

Im Religionsunterricht wurden Plakate für die Spendenaktionen gestaltet. 2 Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit Spenden zu sammeln. Mit großem Engagement gingen die Kinder ans Werk und haben unglaubliche 5.500€ gesammelt. Umso bewundernswerter ist das Ergebnis weil viele Eltern und Mitbürger zu diesem Zeitpunkt bereits gespendet hatten.
 

Vielen herzlichen Dank!! 

Pfade gelebter Demokratie in der MS-Rohrbach

 

Schülerinnen und Schülern das Hineinschnuppern in demokratische Abläufe der Lösungs- und Entscheidungsfindung näher zu bringen sehen wir an unserer Mittelschule als wertvollen Teil eines >gelebten Miteinanders<.
Im Rahmen regelmäßiger sogenannter >Direktorin-Sprechstunden< sind die Klassensprecherinnen und Klassensprecher eingeladen, Anliegen bzw. Wünsche der Schüler*innen an die Schulleitung einzubringen, Argumente zu formulieren, Für und Wider zu thematisieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Dieser aktive Prozess der Beteiligung soll Schüler*innen ermutigen, Themen ihres Schulalltags zu artikulieren, zu vertreten, zu reflektieren und - wo erforderlich - Mitverantwortung in der Umsetzung gemeinsam beschlossener Lösungswege einzubringen.

Begleitet wird das Projekt von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Mag. Tanja Spindler. Sie bereitet die Klassensprecher*innen auf diese Besprechungen vor.
Sie unterstützt und coacht die Schüler*innen bei der Erarbeitung der Themen, holt ggf. Informationen ein, koordiniert die Termine mit der Direktorin, verschriftlicht die Ergebnisse und verfasst Protokolle.

Als eines der ersten Ergebnisse des gemeinsamen Austauschs konnten die beliebten Tischfußballtische/Wuzzeltische - die coronabedingt ein Schattendasein fristen mussten - wieder in den Pausenhallen aufgestellt werden. Gemeinsam wurden Regeln zu ihrer Verwendung erarbeitet, für deren Kommunikation und Einhaltung die Klassensprecher*innen verantwortlich sind.

Geplant und vorbereitet im Setting einer Aufgabenteilung zwischen Schulleitung, Schulsozialarbeiterin und den Klassensprecher*innen wird die Anschaffung von kommunikativen Pausenspielen für alle Klassen bzw. von Bewegungsspielen in den Pausenhallen, die allen Schüler*innen zur Verfügung stehen werden. Sponsoren für den Ankauf wurden bereits gefunden und jede Klasse erstellt eine Liste mit Vorschlägen gewünschter Spiele.

"Wir finden die Idee von der Sprechstunde ideal um zu lernen, wie wir unsere Wünsche und Ideen äußern können. Auch Probleme können angesprochen werden. Wir danken unserer Frau Direktor und der Schulsozialarbeiterin für diese Möglichkeit." (O-Ton einiger Klassensprecher*innen)
 

Ein sportlicher Faschingsdienstag

 

Am Faschingsdienstag waren wir (die 3. und 4. Klassen) Ski fahren in Wenigzell. Das Wetter war herrlich und die Sonne strahlte mit uns um die Wette. Auch die Schneeverhältnisse passten gut, um einige Schwünge auf die Pisten zu legen, die für Menschen jeden Alters und Könnens geeignet sind. Ein besonderes Highlight war ein Liftwart, der trotz der winterlichen Temperaturen nur eine Lederhose und ein kurzes T-Shirt trug und mit Partymusik gute Laune verbreitete. Nach dem Ski fahren stärkten wir uns in einer Hütte, bei dieser jeder von uns einen Krapfen geschenkt bekam.
Neben dem Ski fahren gab es auch ein Alternativprogramm, bei diesem eine zweistündige Wanderung zum „Toter Mann“ unternommen wurde. Trotz aller möglichen Schneeverhältnisse schafften es alle, gesund und unverletzt, wenn auch ein wenig erschöpft zum Bus zurückzukehren. Das war ein wirklich gelungener Faschingsdienstag!
(Tanja Kager, 4b)

Ein erlebnisreicher Faschingsdienstag

 

Am Faschingsdienstag machten wir (1. und 2. Klassen) uns mit großer Freude auf den Weg zum Ökopark in Hartberg. Dort angekommen, wurden wir freundlich von den Mitarbeitern begrüßt. Zuerst durften wir uns die tollen Tiere im Aquarium ansehen, zu denen beispielsweise Clownfische und Paletten-Doktorfische zählen. 
Danach bekamen wir eine Einführung in das Experimentarium und durften auch selbstständig Experimente durchführen. Ein besonderes Highlight war die Rennstrecke mit den Fahrzeugen. 
Anschließend schauten wir uns einen spannenden Dokumentarfilm in 3D an. Dazu konnte man sich im Vorfeld Popcorn oder andere Snacks kaufen, was eine perfekte Kinostimmung garantierte. Zum Abschluss legten wir noch einen Halt bei McDonalds ein, um uns für die Heimfahrt zu stärken. Gut gelaunt kamen wir zu Unterrichtsschluss wieder bei der Schule an. Dieser Ausflug war ein tolles Erlebnis für uns alle. 
(Sophie Feiner, 2b)

Rodeln und Schneesurfen in Tempelleiten

 

Dank des außergewöhnlich guten Schneefalls in diesem Winter, konnten wir die Turnstunden mitunter zum Rodeln, Bobfahren und Schneesurfen nutzen!

Eislaufen in Pinkafeld

 

Wie jedes Jahr besuchten wir im Rahmen des Turnunterrichts mehrfach den Eislaufplatz in Pinkafeld. Die Kinder hatten großen Spaß und für uns alle war es eine willkommene Abwechslung in einer herausfordernden Zeit, in der Turnunterricht ausschließlich außerhalb des Turnsaals möglich war.

Waldpädagogischer Lehrausgang

 

Einen naturnahen und zugleich abwechslungsreichen Unterrichtstag verbrachten die zweiten Klassen gemeinsam mit der Waldpädagogin Elisabeth Winkler und ihren Klassenvorständinnen Frau Grill-Parigger und Frau Schwarzl. Gemeinsam streiften sie durch den nahe gelegenen Wald und erforschten ihn mit allen Sinnen. Anhand spannender Aufgabenstellungen und abwechslungsreicher Spiele wurde den Schülerinnen und Schülern das Ökosystem, seine Funktionen und Bewohner nähergebracht. Ein besonderes Highlight des Lehrausgangs war der Bau einer Kugelbahn, wobei nicht nur Geschick, sondern vor allem Teamwork gefragt war.

Friedenstage auf Burg Schlaining

 

Um den Einstieg an der neuen Schule zu erleichtern, nahmen die ersten Klassen am 18. und 19. Oktober an den Friedenstagen auf der Burg Schlaining im Südburgenland teil. Unter dem Motto „TEAM – Miteinander statt gegeneinander“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 1a und 1b auf spielerische Art den konstruktiven Umgang mit Konflikten erproben, gemeinsam einen Blick auf die Klassensituation werfen und die Relevanz einer wertschätzenden Kommunikation auf dem Weg zum „WIR“-Gefühl erfahren.

 

Ziel dieser Tage war es, durch interaktive In- und Outdoor-Aktivitäten mit den Mediatorinnen, die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die Klassengemeinschaft nachhaltig zu stärken und ihnen einen guten Start in ein positives Miteinander an der MS Rohrbach an der Lafnitz zu ermöglichen.

Betriebsbesichtigung Kühlanlagen Postl
Schülerbericht von Sebastian, Vanessa und Jana

 

Am 15. September besuchten die 3. und 4. Klassen die Firma Kühlanlagen Postl. Vor Ort schauten wir 2 Filme über Projekte an, die sie bereits gemacht haben, unter anderem haben sie eine Patenschaft für einen Königspinguin im Tierpark Schönbrunn übernommen, welcher auch ihr Maskottchen ist. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. In Form eines Stationenbetriebes konnten wir die verschiedenen Zweige des Unternehmens anschauen, unter anderem die Heizungstechnik, die Lüftungsanlagen oder die Planungsarbeit im Büro. Außerdem zeigten sie uns ihren Heizofen, mit dem sie die umliegende Gegend heizen können, dieser verbrennt wirklich gut und es verbleiben nur 2 Metallmülltonnen pro Jahr. Am besten hat uns das Löten gefallen -  an dieser Station wurde uns das Verlöten von Rohren gezeigt- die Flamme konnte bis zu 5000° C erreichen. In der Pause bekamen wir Frankfurter mit Semmeln und ein Getränk und es wurde eine Fotobox aufgestellt, an der  wir ein paar Fotos gemacht haben. Die Firma Kühlanlagen Postl ist sehr umweltfreundlich - zum Beispiel haben sie Teslas mit E Antrieb als Firmenautos, in die wir uns sogar hineinsetzen durften. 
 

Uns hat es sehr gefallen!

Wanderung mit Alpakas

 

Um das vergangene, herausfordernde Schuljahr angenehm ausklingen zu lassen, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen auf eine Wanderung mit Alpakas in Vornholz. Die Kinder durften Herrn Christian Gaugl durch den Wald begleiten und seine Alpakas unter Anleitung führen. Das weiche Fell, die unterschiedlichen tierischen Charaktere und das Miteinander mit den Tieren und Freunden ließen uns alle die anstrengenden Corona-Wochen vergessen. Auf der Chrizzly-Hütte wurde den Schülerinnen und Schülern außerdem ein abwechslungsreiches Programm mit Minigolf und Streichelzoo geboten. Wir bedanken uns bei Herrn Gaugl für das umfangreiche Angebot und die Verpflegung vor Ort.

Schulabschlussfeier am Hochwechsel

Frei nach dem Motto „Der Aufstieg hat sich gelohnt“ wurden die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen von ihrem Klassenvorstand, Herrn Weninger, ihrer Klassenvorständin, Frau Posch und  der Co-Klassenvorständin, Frau Haas, mit einer kleinen Abschlussfeier am Hochwechsel überrascht. Drei Lockdowns, Distance Learning, Schichtbetrieb und Quarantäne verlangten den Schülerinnen und Schülern alles ab. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und so war bald klar, dass der Abschluss anders zu feiern war als üblich. Besonders eben! Die Schülerinnen und Schüler konnten sich lange nicht sehen und sollten daher ausreichend Gelegenheit erhalten, um noch möglichst viel Zeit miteinander verbringen zu können. Ein Besuch der Sommerrodel in St. Corona bot sich in Zeiten wie diesen regelrecht an und die Verteilung bunter Zeugnisse ging am Hochwechsel über die Bühne - Drachen steigen und eine musikalische Einlage des Busunternehmers Franz Binder inbegriffen. Am Freitag standen die Schülerinnen und Schüler noch einmal im Mittelpunkt, als Frau Höller die ECDL-Zertifikate verteilte und Frau Direktor Ganster sich mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft von ihnen verabschiedete.

Weihnachtsfreude schenken

Unter dem Motto „Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ beteiligten sich auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Klassen an der Aktion „Weihnachtsfreude schenken“, um bedürftigen Kindern in Rumänien zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. 
Mit der Unterstützung ihrer BE-Lehrerinnen gestalteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung weihnachtlich dekorierte Schuhschachteln, die liebevoll mit kleinen Überraschungen, wie Schulwaren, Hygieneartikel und natürlich Süßigkeiten, befüllt wurden. 
Die Weihnachtspakete wurden gemeinsam mit vielen anderen nach Rumänien gebracht, um den bedürftigen Kindern in Schulen, Waisen- oder Krankenhäusern sowie auf der Straße zu Weihnachten ein Leuchten in ihre Augen zu zaubern und für beglückende Momente zu sorgen.

 

Nebelwanderung

Wir trotzen den derzeitigen, nicht nur witterungsbedingten, Umständen und machen uns auch bei Wind und Wetter auf den Weg nach draußen um die Turnstunden so sinnvoll wie nur irgendwie möglich gestalten zu können. Wie bei diesem Spaziergang im Nebel. Mit guter Stimmung von Rohrbach über Tempelbauern und Lebing zurück zur Schule.

Andrea Sailer.jpg
IMG_3294_edited.jpg

Autorenlesung mit Andrea Sailer

Die österreichische mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnete Autorin Andrea Sailer, geb. 1972 in der Steiermark (Weiz), konnte zu einer besonderen Autorenlesung an unserer Schule gewonnen werden. Die Einladung erwies sich als echter Glücksgriff!
 

In den ersten zwei Schulstufen standen Gedichte auf dem Programm, wo sich die Schülerinnen und Schüler in einer Schreibwerkstätte auch selbst als Autoren versuchen konnten. Coole Gedichte waren das Ergebnis!
Die anschließende AUTORENLESUNG für die oberen Schulstufen passte sehr gut in den Rahmen eines Sozial-Projektes der 4. Klassen, initiiert durch die Klassenvorstände Fr. Monika Harmtodt und Fr Andrea Parigger.


Die Erzählungen zum VINZI-DORF in Graz, „Heimat für Heimatlose“, das eine Vorreiterrolle in der Betreuung obdachloser alkoholkranker Personen bestreitet und in welchem die Autorin als Mitarbeiterin tätig ist, beeindruckte die Zuhörer sehr.

Prävention gegen Suchtgiftmissbrauch kann nicht besser sein!

Skitage 2. Klassen: St. Jakob & Mönichkirchen

Bei traumhaft sonnigem Wetter fuhren wir an den ersten beiden von vier Skitagen nach St. Jakob im Walde. Nachdem sich alle zum Einstieg beim Tellerlift einfahren konnten, wurden kleinere Gruppen gebildet und die diversen Pisten des überschaubaren Skigebietes erkundet. Am zweiten Tag war bereits zu erkennen wie die Kinder stetig sicherer am Ski standen, sodass das Lehrerteam beschloss, gestärkt nach dem Wochenende das etwas vielseitigere Skigebiet Mönichkirchen / Mariensee anzupeilen.

Am dritten Tag (Tag 1 in Mönichkirchen) war es windig und auch empfindlich kälter. Den Witterungsbedingungen zum Trotz war die gesamte Truppe jedoch hoch motiviert auch aus diesem Tag das Beste zu machen. Einige Kinder fuhren zum ersten Mal mit dem Sessellift und waren von daher ohnehin weniger mit dem Wetter als mit der eigenen Konzentration beim Ein- und Aussteigen alles richtig zu machen sowie dem Respekt vor der Höhe während der Liftfahrt beschäftigt. Nach kurzem Einschwingen fuhr ein Teil der Gruppe nach Mariensee zu den etwas anspruchsvolleren Pisten.  Nach dem Mittagessen klarte der Himmel auf, der Wind ließ nach und wir wurden für die letzten Abfahrten mit einigen Sonnenstrahlen beschenkt.

 

Am vierten und letzten Tag war das Wetter herrlich sonnig und klar. Wir saßen um 8.45 am Lift, konnten bereits kurz nach 9.00 Uhr die ersten Schwünge in den top präparierten Schnee zeichnen und wurden vom Liftwart gelobt: "Rohrbach? ... Fleißig!"
 

Nun waren wirklich alle in der Skisaison angekommen und bei jeder und jedem Einzelnen konnte man eine Verbesserung der Körperhaltung und des Selbstvertrauens auf dem Ski erkennen. Fast alle probierten und meisterten an diesem Tag auch die schwarze Piste in Mariensee bravourös, bis schließlich auch dieser Tag voller positiver Gefühle und Erinnerungen zu Ende ging.

 

Auf der Heimfahrt wurde noch ausgelassen zu Wolfgang Ambros' "Schifoan" gesungen, gelacht und gefeiert sowie auch ein bisschen darüber getrauert, dass die Tage bereits zu Ende sind. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf die fürs Ende des Schuljahres anberaumte Öko-Woche!
 

Kommt, wir gehen nach Betlehem!

Unter dieser Überschrift standen sowohl die Adventszeit als auch der Weihnachtsgottesdienst.
Die Schülerinnen und Schüler fertigten im Religionsunterricht Figuren an, die ihnen selbst möglichst ähnlich sein sollten.
Diese Figuren wurden wieder mit einem Vorhaben, einem Verzicht oder einer guten Tat belegt und durften auf den Weg geschickt werden, wenn das Vorhaben erledigt war. So gingen von Tag zu Tag mehr Kinder symbolhaft nach Betlehem.
Passende Lieder und Texte vertieften das Motto im Gottesdienst nochmal.
Es war eine sowohl nachdenkliche als auch fröhliche Feier. Als zu Schluss Shakin` Stevens „Merry Christmas“ über die Lautsprecher klang gab es kein Halten mehr und der Gottesdienst endete mit Tanz und der Polonaise quer durch den ganzen Turnsaal
.
 

Nordisches Wintersportevent in der Eisenerzer Ramsau

Gemeinsam machten sich unsere ersten und zweiten Klassen auf den Weg in die Eisenerzer Ramsau zu einem besonderen Wintersportevent abseits alpiner Skipisten.

 

Bei schönem Wetter lernten die Kinder an unterschiedlichsten Stationen nordische Wintersportarten wie Langlauf, Biathlon und Skispringen aktiv kennen, konnten das Wandern mit Schneeschuhen ausprobieren, mit Tellerbobs Hügel hinunterrutschen, Schneeskulpturen und Burgen bauen um diese dann farblich zu verzieren, sich im Tauziehen messen, Diskgolf Scheiben in Körbe werfen, einen Geschicklichkeits-Parcours durchlaufen und noch viele weitere Aktivitäten entdecken.

 

Weiters gab es auch wichtige sicherheitsrelevante Aspekte, wie eine Lawinenhundestaffel sowie das aktive Bergen von Gegenständen mit LVS-Geräten, kennenzulernen.

 

Abgerundet wurde das Event mit einem zuvor einstudierten Tanz, welchen am Ende des Tages alle teilnehmenden Schulen gemeinsam präsentierten.

Ein besonderes Lob gilt unseren beiden mutigen Skispringerinnen, die sich furchtlos und wagemutig mehrmals über eine Übungsschanze ins Tal stürzten.

 

Gratulation an die teilnehmenden Kinder und LehrerInnen, die für das gemeinsame Auftreten mit Warnwesten den ersten Preis für die beste einheitliche Verkleidung inkl. JUFA Hotel Gutschein für kommende Schulausflüge gewinnen konnten!

 

Die doch recht lange Anreise hat sich jedenfalls mehr als gelohnt. Es war ein weiterer wertvoller Beitrag zum laufenden Buddy Projekt und ein durchwegs gelungener Tag . 
 

Kreative Lehrlingswelten

Am 3. Dezember 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen die „Lehrlings-/Berufswelten Vorau 2019“. In unterschiedlichen Werkboxen erhielten die Jugendlichen Informationen über Lehrberufe und deren Anforderungen. Gleichzeitig konnten sie mit Unterstützung von Handwerkerinnen und Handwerkern praktische Erfahrungen sammeln und erste Kontakte mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region knüpfen. Die Berufswelt wurde dadurch erlebbar und begreifbar. Es wurde gehämmert, gekocht, gefräst, frisiert, diskutiert und beobachtet.

English in Action NMS GO

A week of fun and interactive English with a wide range of activities and lots of challenges: All third- and fourth-year students thoroughly enjoyed working with native English speaking teachers. On Friday the students presented their sketches. 
It is amazing how this week of English has transformed the students’ confidence and fluency. Simply amazing!

 

Kekse backen mit der Lebenshilfe St. Johann in der Haide

Menschen mit speziellen Bedürfnissen zu Besuch an unserer Schule.  Die SchülerInnen der 1a- und 1b-Klasse bereiteten mit viel Begeisterung und Freude mit den Beschäftigten der Lebenshilfe St. Johann Punsch zu, backten und verzierten Kekse und dekorierten die schuleigene Küche weihnachtlich. Die anfängliche Zurückhaltung wurde rasch abgelegt und die Kinder nahmen die Beschäftigten der Lebenshilfe schnell in ihrer Mitte auf. Während der Arbeit beratschlagten sich die Kinder mit ihren Gästen immer wieder, wie sie die unterschiedlichen Tätigkeiten ausführen sollten. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Nach getaner Arbeit wurde in gemütlicher Runde das Selbstgemachte gemeinsam verzehrt. Dabei wurden Weihnachtsgeschichten vorgetragen und Weihnachtsrätsel gelöst.

 

Nachdem alles wieder sauber gemacht wurde, führten die Kinder ihre Gäste noch durch das Schulhaus und zeigten ihnen voller Stolz ihre Klassen, den Fußball- sowie den Billardtisch der Schule. Die letzte Station der Führung war der Musikraum, in dem zum Abschluss gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen wurde.

20 Jahre gemeinsames Kekse backen!

Motiviert durch die großartige Idee unserer Werklehrerin Sylvia Gölles, begannen wir vor 20 Jahren gemeinsam unsere Weihnachtskekse zu backen. Rund 10 Kolleginnen (auch ehemalige) treffen sich dazu Jahr für Jahr zu einem gemütlichen Adventnachmittag in der Schulküche.
 

Nach getaner Arbeit und einer ausgiebigen Jause wird die „Beute“ geteilt. Mit 10 verschiedenen Sorten Keksen beladen können wir Weihnachten ganz entspannt entgegensehen… zumindest, was das Keksesortiment betrifft.

Physik zum Abheben

Alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen hatten am 4. Dezember 2019 Gelegenheit, im wahrsten Sinne des Wortes „abzuheben“ und die Geheimnisse des Ballonfahrens zu ergründen. Vom Ausbreiten der Ballonhülle auf der „Sterz-Wiesn“, über das Aufblasen mit kalter Luft, dem ersten Einsatz des Propangasbrenners bis zum eigentlichen Abheben, arbeiteten alle aktiv mit. In Kleingruppen hoben sie ab, genossen die Aussicht über Rohrbach und landeten wieder sicher. Zum Abschluss halfen alle tatkräftig mit, den Ballon einzurollen. Wir danken Frau Brigitte Hammerl für die Organisation und die fachkundige Begleitung dieses Projekts.

Aktion „Weihnachtsfreude schenken“

Im Rahmen eines Sozialprojektes beschlossen die Schüler und Schülerinnen der 4a und 4b Klasse mit ihren Klassenvorständinnen Monika Harmtodt und Andrea Parigger, sich an der Aktion „Weihnachtsfreude schenken“ zu beteiligen und  so bedürftigen Kindern in Rumänien eine Weihnachtsüberraschung zu bescheren.


Mit viel Begeisterung  wurden Schuhschachteln mit Hygieneartikel, Schulwaren, warmer Unterwäsche und natürlich auch Süßigkeiten befüllt, mit einem Weihnachtsgruß in rumänischer Sprache versehen und mit Weihnachtspapier verpackt.
Besonderer Dank ergeht auch an Herrn Thomas Bierbauer von der Firma Intersport für eine großzügige Sachspende.

 

Die 26 Weihnachtspackerl werden mit vielen anderen in den nächsten Wochen nach Rumänien gebracht und in Kindergärten, Schulen sowie anderen öffentlichen Einrichtungen an Kinder in Not verteilt, um ein paar beglückende Momente in Kinderaugen zu zaubern ganz nach dem Motto“ Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“.
 

Der Nikolaus schenkt Buddies Freude

Zum Nikolaus beschenkten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b ihre "Buddies" aus den zweiten Klassen. Mit Nüssen, Mandarinen und auch Schokolade machten sie Ihren Freunden aus den zweiten Klassen eine Freude und bedankten sich damit für die Unterstützung zur Einführung in die Mittelschulzeit. Die zweiten Klassen sagen DANKE! und wir sehen wieder wie wichtig und wertvoll dieses klassenübergreifende Projekt für unsere Schule ist.

Friedenstage auf Burg Schlaining

Unter dem Motto „Team – miteinander statt gegeneinander“ nahmen die 1a und 1b Klassen am 28. und 29. Oktober
2019 an den Friedenstagen auf Burg Schlaining teil. Mit den Mediatorinnen lernten die Schülerinnen und Schüler
spielerisch ihre Stärken und Schwächen besser kennen, um ihre Klassengemeinschaft zu festigen. Durch die intensive
Auseinandersetzung mit sich selbst, der eigenen Klasse sowie den Mitschülern und Mitschülerinnen konnte die
eigene Rolle im Klassenverband überdacht werden. 
Ein schönes Ergebnis dieser Veranstaltung war das Schließen und Stärken von Freundschaften. Mit neuen wertvollen und positiven Erfahrungen starten die Schüler und Schülerinnen nun gespannt in das erste Schuljahr an der NMS Rohrbach an der Lafnitz.

laufschuhe2.png
20191009_130135.jpg
20191009_125101.jpg
SENSATIONELLER ERFOLG beim Herbstlauf in Stubenberg
SIEGER in der Klasse 2006 männlich: Fabian FEINER!
Schon zum 10. Mal nahm unsere Schule an dem immer stärker besetzten Lauf in Stubenberg teil. Und zu diesem „Jubiläum“ gab’s ein Highlight - in der Klasse 2006 männlich konnte Fabian Feiner den 1. Platz erreichen!

Am 10.10. 2019 fand der stark besetzte Herbstlauf in Stubenberg statt. Fast ein Drittel der Schülerinnen und Schüler unserer NMS stellte sich der Herausforderung, bestens vorbereitet und natürlich in bewährter Form betreut vom Lehrerteam unserer NMS: 35 Meldungen wurden von Fr. Monika Harmtodt, die für die Organisation hauptverantwortlich zeichnet, abgegeben! Als Begleitlehrer fungierte Hr. Johann Eberhardt.
Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich dieser Herausforderung stellten, schlugen sich bravurös. Bei herrlichem Wetter zeigten sie ihre Klasse und konnten sich in diesem harten Konkurrenzfeld (Teilnahme großer Sportschulen und Leichtathletikvereine) durchaus behaupten. 
Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön an alle jungen Athletinnen und Athleten  unserer Schule!
Computer und Kunst

Im Rahmen des Projekts ”Denken lernen - Probleme lösen - Computational Thinking in der Sekundarstufe 1 - Arbeiten mit dem micro:bit” - das vom Bundesministerium für Bildung initiiert wurde - gestalteten unsere 1. und 2. Klassen im Unterichtsfach Bildnerische Erziehung unterschiedliche Masken. Um den künstlerisch gestalteten Masken Leben einzuhauchen, wurden die Augenhöhlen mit von den Schülerinnen und Schülern selbst programmierten micro:bits bestückt. Zum Abschluss des fächerübergreifenden Projekts entstand ein Video zum Thema "Halloween", bei dem die Kinder der 2b in Verkleidung ihre fertigen Masken präsentieren konnten.
microbit - smile (1).jpg
BOYS‘ DAY 2019 im Pflegeheim Seniorenpension SOMMERSGUT

  

10 Burschen der 4.a und 4.b Klassen besuchten anlässlich des BOYS‘ DAY 2019 am 14.November das Seniorenpflegeheim Sommersgut in Vorau. Nach einer netten Begrüßung wurden die Schüler von Frau Berta Maierhofer ausführlich über den Betrieb informiert, danach wurden ihnen in zwei Kleingruppen wichtige Stationen im Tagesablauf der Heiminsassen nähergebracht.

Im Arzt-und Behandlungsraum konnten die Burschen Blutdruck messen, Blutzuckerwerte bestimmen lassen und Infos über die medizinische Betreuung bekommen.

Im gemeinsamen Aufenthaltsraum freuten sich die Senioren und Seniorinnen, mit den Jugendlichen Ball zu spielen, Konzentrationsübungen zu machen und einfache mathematische Denkaufgaben zu lösen. 

Danach erfuhren sie im „Badezimmer“, mit welchen technischen Hilfsmitteln die Heiminsassen gehoben und in eine Wanne gelegt werden können.

 

Auf vielen Gesichtern der Senioren und Seniorinnen konnte man beim Anblick der Jugend und beim gemeinsamen Spielen ein Lächeln wahrnehmen, das tat  allen gut.

Am Ende des Vormittags gab es noch eine Führung durch das Pflegeheim, in dem 24 Personen ständig wohnen.  

Anschließend konnten sich die Burschen bei einer kleinen Jause stärken und in einer Abschlussrunde ihre erlangten Eindrücke wiedergeben.

 

Jeder konnte sich ein bisschen das Gefühl von Menschlichkeit und Empathie mit nach Hause nehmen!

Buddy-Projekt 2019/20


Auch das heurige Schuljahr hat für die beiden ersten und zweiten Klassen mit dem Buddy-Projekt begonnen:
Herzliche Sonnen zur Begrüßung, gemeinsame Spiele, Kennenlernen der Schule und ein gemeinsamer Ausflug bei strahlend schönem Herbstwetter haben den Start in das neue Schuljahr für viele Schüler und Schülerinnen sicherlich erleichtert und bereichert.


Schön, dass Ihr da seid – HERZLICH WILLKOMMEN!

IMG_3089.JPG
Abschlussfeier der 4a-Klasse

Frei nach dem Motto "Mit dem Abschluss in den Händen werden Helden zu Legenden" gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine sehr abwechslungsreiche, gesangsstarke und quizähnliche Feier. Mit einer "Polonäse" verabschiedeten sie sich von der Schule und zogen heldenhaft ins Leben!

"Los, erobert die Welt!"

Saferinternet (5).jpg
Workshop Saferinternet für alle Klassen

Wissen wir eigentlich was unsere SchülerInnen im Internet und/oder am Handy tun? Digitale Medien sind für unsere Kinder ein selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Oft unterschätzen sie allerdings die Risiken und Folgen ihres Handelns. Um sie bei der sicheren Internet- und Handynutzung zu unterstützen, arbeiteten die SchülerInnen mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern von Saferinternet.

DSC00287.JPG
Sommersportwoche der 3. Klassen in Ossiach vom 3. bis 7. Juni

Surfen, Reiten, Mountainbiken, Tennis, Klettern - für jeden war etwas dabei. Die besonders Mutigen konnten auch Stand Up Paddling und Rafting probieren. Das prachtvolle Wetter ermöglichte Badespaß pur im Erlebnisbad. Und dann gab es noch: Ballspiele, eine Exkursion zum Affenberg, eine Reifen- und/oder Bananenfahrt und das absolute Highlight war das Discoschiff. Eine tolle Woche, auch für die BegleitlehrerInnen Monika Harmtodt, Andrea Parigger und Johann Eberhardt.

Salzburg (18).jpeg
Salzburgwoche der 4a vom 13. bis 17. Mai in Eben im Pongau

Selbst das "Eismänner-Wetter" konnte die gute Laune der SchülerInnen und ihrer Begleitlehrerinnen Regina Halb und Doris Uitz nicht trüben. Dafür sorgte schon das interessante und abwechslungsreiche Programm dieser Woche: die Gedenkstätte Mauthausen, die Eisriesenwelt Werfen, das Salzbergwerk Hallein,  die Krimmler Wasserfälle, die Stadt Salzburg mit dem Tiergarten Hellbrunn und das Ars Electronica Center in Linz.

Morsen.jpg
Physik 3a/3b: Ich morse - du morst - wir morsen

Stromstärke, Spannung, Widerstand und Schaltungen einmal von der kreativen Seite her betrachten. Mit viel Begeisterung bauten die SchülerInnen äußerst individuelle Morsegeräte. Mittels optischer Signale wurden "geheime Botschaften" verschickt. Idee, kreative Umsetzung, künstlerische Gestaltung, Funktionalität, technische Umsetzung, physikalisches Verständnis und Geschicklichkeit wurden von einer Jury bestehend aus den Lehrerinnen für Kunst und Design, Religion und Physik bewertet.

DSCN5098.JPG
Buddy-Picknick

.. und zum Abschluss noch ein Sommer-Buddy-Picknick im Grünen: Gemeinsam mit ihren Buddys aus den ersten Klassen wanderten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen zum Picknick nach Lebing. Zeit mit den Buddys verbringen, gemeinsam jausnen, gemeinsam spielen, ausgiebig tratschen, die Picknick-Decke teilen, einfach Buddy sein.

IMG_2829.JPG
Projekt "Wege und Möglichkeiten" der dritten Klassen

Ein Projekt, dass die Jugendlichen am Beginn ihres Berufsorientierungs-prozesses unterstützt. Der Fähigkeiten-Parcours mit verschiedenen praktischen und theoretischen Aufgaben lässt Stärken erkennen. Einblicke in die Arbeitswelt und deren Anforderungen gaben Berufsvertreter der Tischlerei Lux und von AGM. Bewerbungsgespräche via Handy wurden mittels Telefontraining geübt.

WP_20190409_12_13_02_Pro.jpg
Bewerbungstraining im BIZ der dritten Klassen

Die SchülerInnen befassten sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen, versetzten sich spielerisch in die Rolle eines Unternehmers, erarbeiteten mit den Workshopleiterinnen, wie ein optimales Vorstellungs- bzw. Bewerbungsgespräch zu führen ist und übten es gleich in Rollenspielen.  Zur allgemeinen Erheiterung trugen die sogenannten "No Goes" (absolut unpassende Verhaltensweisen bei Bewerbungsgesprächen) bei.

IMG_2988.JPG
Zeichenwettbewerb

Der 49. Internationale Raiffeisen-Jugendwettbewerb stand heuer unter dem Motto "Musik bewegt". Die teilnehmenden SchülerInnen setzten sich aus Kunst und Design kreativ mit diesem Thema auseinander. Dabei entstanden zahlreiche inspirierende, gestalterisch hochwertige Kunstwerke. Die Werke folgender SchülerInnen erhielten einen Preis: Pia Kaiser 1b, Lilli Winkler 2a, Lorenz Berghofer 3a, Tanja Hammerl 3b und Hannah Zingl 4a.

sterntalerhof_19 (3).JPG
Spendenübergabe Sterntalerhof

Die dritten Klassen sammelten für den Sterntalerhof, einem Kinderhospiz in Kitzladen bei Loipersdorf und konnten dem Geschäftsführer Herrn Mag. Harald Jankovits über eintausend Euro überreichen. Die SchülerInnen erhielten Info über das "Konzept Sterntalerhof" und wurden durch die Anlage geführt. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern und dem Busunternehmen Binder, das für den kostenfreien Transport zum Sterntalerhof sorgte.

2.JPG
Wintersportwoche der 2. Klassen in Mariazell

Bei Kaiserwetter und idealen Pistenbedingungen verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine tolle und erlebnisreiche Woche. Ein bunter Mix aus Out- und Indooraktivitäten sorgte für viel Abwechslung und Spaß: Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern, Rodeln, Bobfahren, Bogenschießen, Bouldern, Tischtennis, ....  einschließlich einer Fackelwanderung am letzten Abend.

RK (6).JPG
Helfen lernen  -  Projekt der zweiten Klassen

 

Erste Hilfe leisten gilt als wichtiger gesellschaftlicher Beitrag. Cornelia Haas, Lehrbeauftragte des Roten Kreuzes, erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klassen Grundbegriffe der Ersten Hilfe.

In Gruppen wurde das Anlegen von Verbänden sowie das Anwenden lebensrettender Sofortmaßnahmen geübt.

Es gelang, Interesse und Begeisterung für zukünftiges Engagement im Bereich Erste Hilfe zu wecken.

weihnachten_2018 (16).jpg
Weihnachtsfeier

 

Religionslehrerin Frau Halb gestaltete die vorweihnachtliche Feier, die unter dem Motto "A star is born" stand. Jesus wurde dabei mit Internet Stars unserer Zeit verglichen ...  Seit 2 000 Jahren weltberühmt ...  2,3 Mrd. Follower weltweit ...

Rund um die Uhr online ...  Twittert ausschließlich die Botschaft des Friedens und der Gewaltlosigkeit ...   Jeden Sonntag unzählbare Likes ...
 

P1050412.JPG
English in Action - NMS GO!

 

Three extremely dedicated teachers and 41 enthusiastic third- and fourth-year students - that is English in Action - NMS GO! at Rohrbach Middle School. An intensive programme with creative challenges and lots of fun and action

is guaranteed. The students were working on sketches throughout the week

in addition to their three modules and presented them on Friday. The audience was highly impressed.

2019_tag der offenen schule (141).JPG
Tag der offenen Schule

 

Die Schülerinnen und Schüler aus den Volksschulen Eichberg, Rohrbach an der Lafnitz und St. Lorenzen am Wechsel besuchten uns am 7. Dezember 2018. Gemeinsam mit ihren Eltern erhielten sei einen Einblick in den Schulalltag. Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm erwartete unsere Gäste bei den einzelnen Stationen.

2018_waldlauf_klein (2) _klein_klein.JPG
Waldlauf in Stubenberg

 

26 bestens vorbereitete und motivierte Schülerinnen und Schüler nahmen  

an diesem Laufbewerb teil und erreichten sehr gute Platzierungen. So wurde Fabian Feiner in seiner Altersklasse Siebenter  von 126 Teilnehmern. Herzliche Gratulation zu den tollen Ergebnissen.

buddy_18_19 (41).jpg
Buddy-Projekt

 

Buddys aus den zweiten Klassen übernehmen eine Patenschaft und kümmern sich wie „gute Freunde“ um eine Schülerin oder einen Schüler aus den ersten Klassen. Buddys handeln nach dem Motto:  Aufeinander achten - Füreinander da sein - Miteinander lernen. Große übernehmen Verantwortung für Kleine.  Zum Eingewöhnen bei uns an der Schule gab es eine Schulrallye. Der gemeinsame Wandertag zum Gera-Park nach Eichberg bot eine weitere Gelegenheit, Zeit mit den Buddys zu verbringen.

bottom of page